LEONIS STRAßE   (Dear B.S.)

 

Vierzig Wagen westwärts, jede Kurve heiß umkämpft.
schwitzende Motoren, selbst die Sinne schweißdurchtränkt.
Wir messen unsere Chancen, lassen niemand an uns ran,
jede Meile wie ein Leben, immer fangen wir neu an.
Leugnen Zeit und Raum, lass uns niemals glauben,
dass das Ende dieser Straße uns die Sehnsucht raubt.

Hey Leoni, wir durchbrechen diesen Traum.
Helden der Straße in Nächten verloren.
Zahlen den Preis, denn dafür sind wir geboren
und viel zu oft gestorben.

"Badlands" spielt der Sender, Baby, heut´ sind wir nah dran!
Stanzen unsere Herzen in Chrom und blanken Stahl:
"...wanna go out tonight", der Wind auf deiner Haut,
Feuer im Blick und alles ist erlaubt.
Lass jetzt einfach los, denn das Ziel ist groß 
und das Ende dieses Tages nur ein schwacher Trost.

Hey Leoni, wir durchbrechen diesen Traum.
Helden der Straße in Nächten verloren.
Zahlen den Preis, denn dafür sind wir geboren
und viel zu oft gestorben.
Hey Leonie, hierfür sind wir geboren.
Oh Leonie, und viel zu oft gestorben. 

Niemals gab´s die Wahl, die zwischen Ruhm und Qual,
selbst wenn das Schicksal flüchtig winkt, jetzt weißt du was nicht stimmt:
Der Bettler war nie König im gelobten Land,
noch jemandem bekannt! 

Sag den neuen Kodex, gib dein Leben aus der Hand.
Die Stadt die uns zerreißt ist längst im Rückspiegel verbannt.
Heute sind wir hungrig, unser Atem ist heut lang,
so lang wie diese Straße und sie zieht in ihren Bann.
Gibt dir was du brauchst, doch nur halb durchschaust,
wie der Fluchtweg zu dir selber, den du endlich baust.

Musik/Text: Ralf Ewen (2003)  © 2005     


   

Asphaltrosen 2014


 

Outing: Tja, wem sollte ich noch was vorlügen wessen Songwriter-Qualitäten und musikalische Energie ich gerne hätte ... Es bleibt die erfreuliche Tatsache, dass ich mir seine Songs täglich anhören kann, immer mehr Konzerte zusammen mit der E-Street-Band auf den Markt kommen und ich - nachdem ich ´85 in Frankfurt das erste Mal das Vergnügen hatte (Himmel war das was "Born to run" live zu hören), 2001 in Offenbach im Stau und auf recht schlechtem Stehplatz stand und nach dem Happening in der Arena auf Schalke 2004 hielt es mich dann nicht mehr ... was hat er bei Badlands am Anfang gemacht... blabla ...  Hand aufs Herz, ich habe noch  n i e einen kompletten Springsteen-Song durch gespielt. Ein paar angespielt, klar, aber nie bis zum Ende oder auswendig gelernt. Problematischerweise ist mir fast immer die (Original) Tonlage zu hoch, aber das könnte man ja transponieren. Er selbst sagte im Interview, dass z.B. das Spielen der Born to Run Lieder mit der E-Street-Band heute was fast "sakramentales" für ihn hat, Beginn der richtigen Karriere und so´n Kram - vielleicht habe ich mich deshalb nie rangetraut - doch genug geplaudert ...  es schien jedenfalls zu dieser Zeit an der Zeit, meine Hochachtung umzusetzen und vielleicht macht mir live keins unserer Lieder so viel Spaß zu spielen wie dieses "...till then tramps like us Baby we were born to run" (BORN TO RUN, 1975).

                         

zurück      weiter